Egon Hofmann

 

Filmografie (Auswahl)

2017 Soko Wismar Folge Gegenwind ( ZDF )

2011 – 2012  Alles was zählt (RTL)

2010  Gute Zeiten -Schlechte Zeiten (RTL)

1997 -2005 Hinter Gittern (RTL)

2001  Praxis Bülowbogen (ARD)

1995  Wolffs Revier (SAT1)

Schauspieler

Egon Hofmann ist ein deutscher Film – und Theaterschauspieler.

Unter namhaften Regisseuren, wie Dr. D. Wedel, Stefan Lukschy, Peter Vogel, Wolfgang Staudte u.v.m. wirkte er in mehr als 30 Fernseh – und Kinofilmen mit.

Durch seine charakterstarke Darstellung des Justizvollzugsbeamten Peter Kittler in der RTL – Serie „Hinter Gittern“, ist er dem deutschen Publikum noch heute in guter Erinnerung.

Auch auf den Brettern die die Welt bedeuten feierte er u.a. große Erfolge als festes Ensemblemitglied des Berliner Renaissance Theaters.
Noch heute begeistert er das Publikum u.a. mit seinem Kurt Schwitters Programm.

Seit 2012 gestaltet Egon Hofmann alleine und mit Kollegen regelmäßig Lesungen, u.a. „Die Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens.

Ausbildung

 

1972 – 1976 Staatliche Hochschule für Musik und Theater Hannover

Jahrgang : 1952

Größe : 173 cm

Haarfarbe : dunkelblond

Augenfarbe : grün / grau

Sprachen : Englisch – Italienisch (Grundkenntnisse)

Dialekte : Hessisch, Berlinerisch

Gesang : Bühnengesang, Bariton

Sport : Akrobatik, Fechten, Fußball, Marathonläufer

Führerschein : Klasse 3

Wohnort : Berlin

Wohnmöglichkeiten : Köln, Hamburg, München, Frankfurt